Kommentare zu: WSW8: Corona-Esoterik-Kongress, Trump und Bleichmittel, Olaf Latzel, OCG https://secta.fm/wsw8/ Der Podcast über Sekten und neureligiöse Bewegungen Sat, 02 Nov 2024 10:32:08 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.1 Von: LongCovid-ME/CFS-Indorfine https://secta.fm/wsw8/#comment-19881 Sat, 02 Nov 2024 10:32:08 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-19881 schade, dass ich den Podcast nicht früher entdeckt habe. So eine Tasse hätte sich gut zwischen meinen WDR Quarks Science Cops Tassen gemacht. (Man kann nie genug Tassen im Schrank haben.)
Passend zur hiesigen WSW8: Corona-Esoterik-Kongress und anschließendem WSW9: Neuer Esoterik-Kongress, quäl(t)e ich mich gerade durch einen (alternativen) longcovid-postvac-kongress.de/kongressraum/ heute bis morgen 10 Uhr werden dort (oder direkt-Link: longcovid-postvac-kongress.de/kongressraum/Tag-9/ die Video-Interviews der Tage 1-4 wiederholt und Tag 5-8 dann vermutlich morgen bis Übermorgen (3.11.24) 10.00 Uhr und ich bin versucht, das ganze dortige Ärztepack der Bundesärztekammer zu melden, so wie ich (naiv?) aktuell dran bin – wenn schon nicht die Heilpraktiker komplett abgeschafft zu bekommen, diesen voran ärztliche „Alternativ-Experten“ mit (irreführend) „Essen als Medizin“ die „Ernährungs-Doc“ vor allem wegen ihrer Folgen 58 (Adipositas-Kost gegen Long Covid) und 74 (darmgesunde Ernährung gegen Post Covid) aus dem öffentlich-rechtliche Rundfunk zu werfen, weil ich die zunehmende esoterische Natürlichkeitsverklärung, (medical) Gaslighting und LongCovid-Bagatellisieren: „Du musst nur NOCH gesünder essen und abnehmen/fragwürdige Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert einnehmen (gern auch intravenös), und die bösen (tatsächlich vermutlich nicht mehr vorhandenen) PostVac-Impf-Spikes mit homöopatisch potentierten geschüttelt und geklopfter „sanften“ Impf-Nosoden und/oder etc. pp mitsamt aller anderen Schwermetalle/Umweltgifte inkl. sog. „Chemtrails“ aus dem Körper „ausleiten“/“entgiften“…, dann wirst Du wieder gesund und falls nicht, bist Du selber schuld, hast was falsch gemacht, musst individuell-ganzheitlich etwas anderes probieren oder einen anderen Therapeuten deines Vertrauens aufsuchen.
Und überhaupt hätten alle LongCovid-Kranken schon (unwissentlich) Vorerkrankungen, mind. ein zu schwaches Immunsystem gehabt, seien deshalb auch ständig krank, seien eigentlich PostVacler, die mit Ihren Impfspikes nicht nur „plötzlich und unerwartet“ sterben sowie „Turbo-Krebs“ und „PostVac-AIDS“ bekommen sondern auch über „Shedding“ (vor allem Ungeimpfte mit esoterischem Dachschaden) ebenfalls schädige/unfruchtbar/töten könnten…
Letztere Angst/Sorge widerspricht zwar der esoterisch-theosophisch-antroposophischen Karma-Theorie: nur die die in ihrem aktuellen (oder) früheren Leben etwas falsch gemacht haben bekommen LongCovid (und/oder PostVac), das fällt den esoterischen Nahrungsergänzungsmittel „Alternativmedizin“-Anhängern auf dem Mount Stupid des Dunnung-Kruger-Effekts aber nicht auf, solange sie nicht einmal verstehen, dass Medizin keine Alternative hat, „Schulmedizin“ ein Kampfbegriff ist, um Fantasie-Medizin mit „ganzheitlich-sanfte“ als „Alternativ-„, „Komplementär-„, „integrative-„, „funktionelle Medizin“ als wirkungsvoll hinzustellen: Tatsache ist (danke an Psiram für den „Alternativmedizin“-Artikel und dem Psiram-Blog für den Artikel: „Die Intoleranz der Schulmedizin“:
Was Wirkung beweist (Evidenz), nennt sich fortan Medizin, alles andere bleibt Pseudomedizin, die nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.

Wollte eigentlich nur sagen: Die beiden von Dir benannten „Kongresse“ haben mich an die aktuell laufende „Das goldene Brett“-Nominierungsphase erinnert und ich daraufhin heut früh um 4 gleich mal ein paar Dres. für Corona-Schwurbeleien nominiert (und muss jetzt Schlaf nachholen)

]]>
Von: Alice Tetzlaff https://secta.fm/wsw8/#comment-793 Mon, 15 Jun 2020 12:22:36 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-793 Als Antwort auf Hannah.

Hallo Liebe Hannah,

ich weiß nicht ob es bei dir noch aktuell ist? Aber hier ein paar Impressionen zum Nachforschen für dich:

Die Lebensreformbewegung ist vielleicht eine interessante Anlaufstelle. Die daraus sich entwickelten Strömungen, besonders die Rohkost-Szene sind seit je her besonders offen für diverse Ansichten. Rüdiger Dahlke kann man hier auch nennen. (Den ich besonders interessant finde, da er auch Arzt ist und dadurch noch mal einen ganz anderen Ruf genießt, vor allem was Corona an geht)

Du sprichst die Probleme mit Yoga bzw. der Yoga-Szene an.
Meine Einschätzung dazu ist, dass es für den Westen generell pathologisch ist, die östlichen Lehren (ich verallgemeiner mal ganz stark) falsch zu verstehen. Ausgehend von der Philosophie Decardes, der ein paar Dinge im Buddhismus falsch verstanden hat, bis hin zu dem von der NS Regierung hofierten, tibetanischen Buddhismus und dessen ‚missbrauch‘.
Viele Esoteriker, vor allem zum 20. Jahrhundert hin, haben hier gerne gemixt (Helena Blavatsky als beispiel) um Ihre Lehren zu verbreiten. Vieles resultierte aus falschen Übersetzungen, falsch verstandenen historischen Dokumenten und nicht zuletzt das Stichwort für die Yoga-Eso- Szene: die menschliche Hybris.

‚Erleuchtung‘ oder ähnliche Begriffe werden – nicht von allen – aber von vielen, aus einer westlichen Perspektive verstanden. Vor allem, weil die tatsächlichen Schriften und Lehren, die zu den jeweiligen Yoga Strömungen gehören, gar nicht richtig Studiert werden (oder auch können… wer kann schon Sanskrit? 😉 ) Einen Teil dieser Entwicklung liegt sicherlich auch in der in den 60er Jahren aufkommenden Counter-Culture der USA. (Generell ist Indien und Tibet so ein immer wieder aufkommendes Narrativ im Westen, wurde aber vor allem in den 60ern zu einem bis dato anhaltenden ‚dauerbrenner‘)

Nimm also einen Menschen mit einem nicht vorhandenes Fachwissen einer Yoga-Schule, mixe das mit dem Internet und du hast jemanden der sich mit einem mal als ‚Erwacht‘ oder ‚Erleuchtet‘ begreift.

Ich beobachte seit einigen Jahren, dass viele Trends aus den USA (meist über die Schweiz) nach Deutschland ‚importiert‘ werden. Vor allem was den, ich nenne es mal, esoterischen-Gesundheitsbereich anbelangt. Und wenn man an das Gesundheitssystem der USA denkt, dann ist es nicht verwunderlich, dass dann ebenfalls von manchen deutschen ‚Gurus‘ Kaffeeinläufe gegen Krebs und Waldbaden gegen Corona empfohlen werden. Was einen traurigen Hintergrund hat, wenn man es mal genau bedenkt.

Wenn du ein noch paar Namen zum selber nachforschen möchtest aus dem deutschsprachigen Raum: (Falls das hier nicht erwünscht ist, dann bitte das untere löschen 🙂 )

Christina von Dreien -> Verbindungen zu ‚Time to be’/ ‚Time to do‘ (Finde ich besonders interessant, weil hier das Schema Heilsbringer – Kind gut greift)

Thomas Hornauer (interessant, weil er einer der ersten war, der Esoterik ins deutsche Fernsehen über spenden Basis gebracht hat)

Rudolph Steiner und seine Anthroposophische Medizin (neuerdings gerne auch ‚Holisitische Medizin‘ genannt bei manchen Heilpraktikern, vieles in den heutigen Heilpraktiker Schulen sind aus antiken, mittelalterlichen Lehren aber auch dem TCM und Ayuveda entlehnt.. also mal wieder ein typischer westlicher Mix, ohne Hintergrundwissen 😉 )

Dr. Probst und Rüdiger Dahlke (das sind DIE Stars!)

Dieter Boers und Armin Risi (wenn es Richtung ‚Naturwissenschaft‘ gehen soll)

Bruno Würtenberger (ehemaliger ‚chaneler‘, der dies jedoch vor gut zwei Jahren als ‚betrug an sich selber‘ eingestanden hat)

International:

Maharishi Mahesh Yogi – Transzendentale Meditation

Sadhguru (Auch hier wieder das Narrativ: Rohkost 🙂 )

Und noch zwei Beispiele auf Youtube:

Raw Future

Enrico Galvini

]]>
Von: Exing https://secta.fm/wsw8/#comment-788 Fri, 22 May 2020 16:14:38 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-788 Als Antwort auf Hannah.

Hallo Hannah,
vielleicht ist die Seite Psiram.com (früher Esowatch.com) für Dich ja interessant. Da gibt es zwar auch keine Gesamtübersicht über die Zusammenhänge, aber bei vielen (aktuellen) Gesichtern der Esoterik- und Verschwörer-Szene(n) erfährt man, wer mit wem zusammenarbeitet und zusammengearbeitet hat.
Psiram.com ist eine sogenannte Skeptiker-Seite, hauptsächlich von Atheisten/Agnostikern betrieben, die sich in Form eines Wiki und mit Hilfe von Blog-Beiträgen kritisch mit Esoterik, Pseudowischenschaften und Alternativmedizin auseinandersetzt.
Liebe Grüße
Exing

]]>
Von: Boyra https://secta.fm/wsw8/#comment-786 Wed, 20 May 2020 11:59:43 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-786 Ich sehe in meinem Umfeld eher Leute, die mit Religion nie was am Hut hatten, die sich jetzt immer mehr irgendwelchen Pfingstgemeinden anschließen. Oder zumindest sogenannte Glaubensgrundkurse da mitmachen.

]]>
Von: Hannah https://secta.fm/wsw8/#comment-781 Sun, 10 May 2020 10:02:15 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-781 Als Antwort auf Fabian.

Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis zu den Büchern! Finde super, dass du für eine solche Folge recherchierst! Ich stimme dir voll zu, es wird alles nur sehr oberflächlich angeschaut a la „guckt mal, was für Spinner.“ Aber nie nach dem gesamten Zusammenhang geguckt. Ich bin inzwischen etwas tiefer in der Materie eingestiegen und hätte auch Interesse an einem Austausch darüber. Viele Grüße Hannah

]]>
Von: Fabian https://secta.fm/wsw8/#comment-780 Sun, 10 May 2020 08:43:09 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-780 Als Antwort auf Hannah.

Vielen Dank für deine Anmerkungen und Ausführungen! Leider ist mir – bislang – keine solche gute Quelle bekannt. Ich recherchiere derzeit für eine Folge zum Thema Esoterik, aber habe so einen guten Gesamtüberblick noch nicht gefunden. Das „Schwarzbuch Esoterik“ von Ursula Caberta kann ich nicht empfehlen. Besser ist da schon „New cAge“ von Johannes Fischler. Aber auc da fehlt, soweit ich das bisher überblicke, ein solcher Gesamtüberblick. Der ist vielleicht aber auch sehr schwer nachzuvollziehen und es wäre eine enorme Recherche erforderlich. Meine Wahrnehmung ist, dass sich viele Journalisten/Autoren vor allem an den kuriosen Stilblüten abarbeiten. Ohne Frage ist das wichtig, weil da viel gefährliches und gesundheitsgefährdentes Zeug dabei ist. Aber eine Einordnung: Woher kommt das eigentlich? Was sind gemeinsame Glaubensgrundlagen von Esoterikern,… das fehlt weitestgehend. Ich versuche, auch v.a. in diese Richtung mit meiner Folge zu arbeiten.

Liebe Grüße!
Fabian

]]>
Von: Fabian https://secta.fm/wsw8/#comment-778 Sun, 10 May 2020 08:34:10 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-778 Als Antwort auf Ulli.

Ja, in der Tat. Zu den Parallelen zwischen manchen politischen Parteien/Systemen und „Sekten“ kommt nächste Woche eine Folge 🙂
Liebe Grüße!
Fabian

]]>
Von: Ulli https://secta.fm/wsw8/#comment-774 Wed, 06 May 2020 12:50:00 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-774 Die Grenze zwischen Glaube und Politik verschwimmt immer mehr.
Es gibt viele Menschen, die sich leider nicht auf Fakten basierend eine Meinung bilden, sondern populistischen Aussagen viel mehr Glauben schenken.
Gerade Trump wird von seinen Anhängern ja in quasi religiösem Eifer verteidigt. Da ist auch egal, wie viel Mist er verzapft.
Durch die Abkehr von der Kirche brauchen immer mehr Menschen etwas woran sie glauben können. Da kommen Verschwörungstheorien und solche Glaubensrichtungen wie die Esoterik, oder der Wirtschaftsevangelismus natürlich gerade recht. Sie sind schön einfach. Man zahlt einfach nur einen Betrag X an Y und schon werden vermeintlich alle Probleme gelöst. Das Coronavirus gibt es nicht? Dann muss man sich auch nicht einschränken und kann wieder in den Urlaub fahren und sich mit Freunden treffen.
So etwas ist natürlich auch auf einige politische Parteien anwendbar.

]]>
Von: Fabian https://secta.fm/wsw8/#comment-771 Mon, 04 May 2020 11:36:15 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-771 Als Antwort auf Kitty.

Ja, ich stimme dir zu. Ich glaube, das „binden an die eigene Gemeinschaft“ gilt für allem für Menschen, die sich schon in einer Gruppe befinden bzw in Kontakt mit ihr stehen.

Ich glaube, dass für alle, die „auf der Suche“ sind, bzw. ungebunden, gerade solchen Krisen die Gefahr bergen an solche Schwarz-Weiß-Gruppen zu kommen und von deren Lehren angezogen zu werden. Vor allem aber glaube ich im Bereich der Verschwörungsmythen oder esoterischen Gruppen, denen einfache Erklärugnen zugrunde liegen, die auf den ersten Blick plausibel klingen.

]]>
Von: Kitty https://secta.fm/wsw8/#comment-768 Sun, 03 May 2020 17:58:06 +0000 https://secta.fm/?post_type=podcast&p=1121#comment-768 Hm ich sehe das irgendwie zwiegespalten, auf der einen Seite ist es doch oft so, dass der Mensch sich tatsächlich an das hält was er kennt. Ich denke das können wir auf ganz viele Bereiche umlegen und auch bestätigen. Allerdings sehe ich die Gefahr durch das Internet an kritischen Kontet zu kommen als absolut gegeben und ja fast schon bedrohlich, da es ja schon in „normalen“ Zeiten recht einfach ist auf so etwas zu stoßen. Wenn ich sehe was alleine in meinem Umfeld an Aussagen getroffen werden und dann sehe woher diese Stammen, dann wird mir Angst und Bange. Meines Erachtens nach, war es noch nie so einfach wie jetzt Anhänger für was auch immer zu finden. Und je mehr „Krisen“ wir haben um so leichter wird es für die Bauernfänger. Ich befürchte, dass es für Gruppen und Gemeinden, die diese Konzepte, Antworten oder schwarz weiß denken nicht bedienen vllt sogar schwieriger geworden ist.

]]>